Regelwerk (deutsch) V.2.2
Diese Spielvariante wurde inspiriert durch das MECCG-Drinking-Game, das traditionell auch auf der LURE gespielt wird. Zusätzliches Kartenmaterial wird hier nicht benötigt.
Jeder Spieler wählt ein alkoholisches Getränk, von dem er sich selbst einen ausreichenden Vorrat zur Verfügung stellt. Die Maßeinheit für die zu trinkende Menge ist ein „Schluck“. Die genaue Menge kann je nach Getränk (und Trinker) natürlich variieren.
Im Spiel gibt es diverse Anlässe, bei denen getrunken wird. Meist geschieht dies, wenn etwas Schlechtes im Spiel passiert. Dadurch wird symbolisiert, dass die Spieler die Mühen und Anstrengungen ihrer Gemeinschaften am eigenen Leibe miterleben. Andererseits haben die Spieler die Möglichkeit, durch ihren eigenen Einsatz ihren Teil zum Gelingen beizutragen.
Diese Elemente werden gemäß der „1-2-3-Faustregel“ umgesetzt:
- Die 1 steht stets für einen „Erzwungen“-Effekt, bei dem die Spieler keine Wahl haben. Sie müssen 1 Schluck trinken.
- Die 2 steht jeweils für einen „Reaktion“-Effekt, durch den die Spieler die Möglichkeit haben, einen Ausgleich herbeizuführen. Dafür können sie, wenn sie wollen, 2 Schluck trinken. Zur Klarstellung: Es ist nicht möglich, durch Trinken der doppelten Menge den doppelten Effekt zu erzielen.
- Die 3 steht für „Aktionen“. Hier können die Spieler aktiv in das Spielgeschehen eingreifen, wenn sie 3 Schluck trinken. Aus Balancing-Gründen sind diese Aktionen limitiert. Jeder Spieler darf jede dieser Aktionen 1x pro Runde nutzen, sie können aber im Sinne des Kooperationsaspekts auch für die Mitspieler eingesetzt werden.
1) Erzwungen
- Nachdem ein Charakter getötet wurde, trinkt der kontrollierende Spieler 1 Schluck.
- Nachdem ein Spieler seinen Bedrohungsgrad um einen beliebigen Wert erhöht hat, trinkt dieser Spieler 1 Schluck (natürlich auch am Ende jeder Runde).
- Nachdem ein Abschnitt des Abenteuers oder ein Nebenabenteuer erfolgreich bewältigt wurde, trinkt jeder Spieler 1 Schluck.
2) Reaktion
- Nachdem einer deiner Charaktere eine beliebige Menge an Schaden genommen hat, trinke 2 Schluck, um 1 Schaden von diesem Charakter zu heilen.
- Nachdem einer deiner Charaktere aufgrund des Effekts einer Begegnungs- oder einer Abenteuerkarte erschöpft wurde, trinke 2 Schluck, um diesen Charakter spielbereit zu machen.
- Nachdem die Spieler im Abenteuer nicht erfolgreich waren, kann jeder Spieler 2 Schluck trinken. Falls alle Spieler dies tun, wird 1 Fortschrittsmarker auf das aktuelle Abenteuer gelegt (bzw. auf den aktiven Ort, falls vorhanden).
3) Aktion (jeweils nur 1x pro Runde)
- Trinke 3 Schluck, um einen Spieler 1 Karte ziehen zu lassen.
- Trinke 3 Schluck, um einem nicht-einzigartigen Gegner 1 Schaden zuzufügen.
- Trinke 3 Schluck, um dem Ressourcenvorrat eines Helden 1 Ressource hinzuzufügen.
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Viel Spaß und Prost!
© 2017 by Uli „Taurelin“ Bauer